Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzinformation Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Moodle BW

Datenschutzinformation

Autor: M. Stütz,

angepasst durch M. Reinhardt, Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V., 3/2021

Vollständige Richtlinie

1. Moodle Datenschutzerklärung

1.1 Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen nach § 15 Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG)

Name des Verantwortlichen:

Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V., Alois-Eckert-Str. 6, 79111 Freiburg, dicvfreiburg@caritas-dicv-fr.de, https://www.dicvfreiburg.caritas.de/

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

datenschutz@caritas-dicv-fr.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“

1.2 eLearning Plattform Moodle BW

Über Moodle BW wird für Schulen sowie weiteren Institutionen der Kultusverwaltung und

Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung eine standardisierte Open Source eLearning Umgebung auf Basis von Moodle (Modulare dynamische objekt-orientierte Lernumgebung) bereitgestellt.

Moodle unterstützt eine kursbezogene Kommunikation und Kollaboration über verschiedene

Lernaktivitäten (wie Foren, Wikis, Glossaren, Datenbanken, H5P, Tests), einen Kalender mit

Kurs- , Gruppen- und persönlichen Terminen. Über die Funktion ‚Mitteilungen‘ können

Nachrichten gesendet und empfangen werden. Kursteilnehmer/innen und Trainer/innen können verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind, welche Aktivitäten oder ganze Kurse bereits abgeschlossen bzw. welche Lernaktivitäten noch nicht abgeschlossen sind. Die Lernaktivitäten‚Test‘ oder ‚H5P‘ unterstützen die Überprüfung des Lernfortschritts.

Falls die Moodle - Erweiterung Dakora verwendet wird, kann ein Wochenplan (inkl.

Selbsteinschätzung und Rückmeldung der Lehrkraft) erstellt und der persönliche Lernfortschrift verwaltet werden.

Mit der Erweiterung Lernentwicklungsbericht können Lehrkräfte Lernentwicklungsberichte

erstellen.

Die datenschutzkonforme Konfiguration der Moodle BW Umgebung wurde mit dem

Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit sowie dem Kultusministerium

abgestimmt.

Über Moodle BW können daher Kursräume in datenschutzkonformen Umgebungen mit einem abgestuften Rollen- und Rechtemanagement eingerichtet und genutzt werden.

1.3 Rechtliche Grundlage

Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an moodle-basierten Kursen verarbeitet und nur zweckgebunden zur Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung im Rahmen des Unterrichts bzw. der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung genutzt.

1.3.1 Für Schülerinnen und Schüler

§ 1 Schulgesetz (SchG) in Verbindung mit § 4 LDSG

Näheres zur konkreten Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Schulen ist in der

Verwaltungsvorschrift "Datenschutz an öffentlichen Schulen" geregelt.

1.3.2 Für Lehrkräfte:

§ 4 LDSG und § 15 LDSG in Verbindung mit § 83 Abs. 1 Landesbeamtengesetz (LBG), § 85 Abs. 1 LBG, § 85 a Abs. 1 LBG und § 88 Abs. 1, Sätze 1, 2, 4 LBG

Näheres zur konkreten Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Schulen ist in der

Verwaltungsvorschrift "Datenschutz an öffentlichen Schulen" geregelt.

1.3.3 Lernentwicklungsbericht

§6 Leistungsmessung - Verordnung des Kultusministeriums über die Sekundarstufe I der

Gemeinschaftsschule vom 22. Juni 2012

1.4 Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung

Die Nutzung der Lernplattform ist Bestandteil des Unterrichts. Für die Einrichtung eines

persönlichen Zugangs zur „blended learning Plattform Moodle“ ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:

1.4.1 Zugangsdaten

• Benutzerdaten: Name, Vorname, Anmeldename, schulische E-Mail-Adresse,

Klassenbezeichnung / Gruppenbezeichnung / Lerngruppe

• Kompetenzraster, Lernentwicklungsbericht: Geburtsdatum, Geburtsort, Gender, Beurteilung des Lern- und Sozialverhaltens sowie fachspezifische Kompetenzen

Darüber hinaus kann jede Nutzerin / jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil

weitere persönliche Daten erfassen.

• Benutzerdaten: Stadt/Ort, Wohnort, Land;

• Weitere Namen (Vor-/Nachname – lautgetreu, Mittlerer Name, Pseudonym)

• persönliche Interessen (nur Schlagwörter)

• Optionale Einträge wie Webseite, ICQ, Skype, Institution, Abteilung, Telefon, Mobiltelefon,

Adresse.

1.4.2 Daten, die im Rahmen der Arbeit mit der Plattform entstehen:

Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.

Insbesondere werden folgende Daten gespeichert:

• Login/Logout-Zeitpunkt;

→ Diese Daten können nur anlassbezogen vom Administrator eingesehen werden.

• Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Lernaktivitäten anfallen (Z.B. Zugriff

auf Angebote; Erledigung von Aufgaben; Beiträge in Foren, Workshop, Glossar, ..).

→ Diese Daten können von der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs sowie

in Abhängigkeit von der genutzten Lernaktivität von der betreffenden Schülerin / vom

betreffenden Schüler/können bzw. den Mitgliedern der Lerngruppe eingesehen werden.

• Kompetenzraster sind tabellarische Einschätzungsraster, mit denen Lehrkräfte und Lehrende gemeinsam den Lernfortschritt dokumentieren. Neben einer individuellen Rückmeldung auf Ebene der Aufgaben wird die Selbsteinschätzung der betreffenden Schülerin / des betreffenden Schülers, sowie die Bewertungen durch die Lehrkräfte gespeichert (siehe Anlage 1: Bewertungsschema).

Die Kompetenzraster in Moodle beziehen sich auf die Vorgaben des Landesinstituts für

Schulentwicklung (siehe https://www.ls-bw.de/,Lde/4372529 ).

→ Diese Daten können von der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs von

der betreffenden Schülerin / vom betreffenden Schüler/können nicht aber von den

Mitgliedern der Lerngruppe eingesehen werden.

• Lernentwicklungsbericht

Die Beurteilung des Lern- und Sozialverhaltens sowie der fachspezifischen Kompetenzen

der Schüler und Schülerinnen erfolgt klassen- bzw. Lerngruppenweisen, wobei nur die

betreffenden Lehrkräfte Zugriff auf die jeweiligen Schülerdaten haben. Schüler und

Schülerinnen können die Daten nicht einsehen. Für die Nutzung diese Moodle-Erweiterung

gelten die Vorgaben der Verwaltungsvorschrift "Datenschutz an öffentlichen Schulen".

Die Plattform Moodle ermöglicht es weiterhin, Berichte zu Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und Kursbeteiligungen zu erstellen. Entsprechend den Absprachen mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, dem Kultusministerium sowie den schulischen und außerschulischen Hauptpersonalräten kann diese nur der/die Moodle-Administrator/-in anlassbezogen nach dem 4-Augen-Prinzip einsehen.

Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung der Lehrveranstaltung / des

Lehrgangs versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden.

Diese Daten werden automatisch nach 35 Tagen gelöscht.

1.5 Cookies

Mit der Nutzung von Moodle werden grundsätzlich zwei Cookies auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.

• Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Damit der Zugriff nach dem

Login auf alle Moodle - Seiten möglich ist, müssen Sie der Speicherung zustimmen.

Nach dem Abmelden bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch

gelöscht.

• Das zweite Cookie Moodle ID wurde deaktiviert.

1.6 Datenweitergabe und Datenveröffentlichung

Die in der Moodle Datenbank gespeicherten Daten dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, veröffentlicht oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form.

1.7 Löschung von Daten

1.7.1 Moodle Log Dateien

Die automatisierte Löschung der Protokollierung des Benutzerverhaltens erfolgt spätestens nach 35 Tagen.

1.7.2 Moodle Account

Benutzeraccounts und damit sämtliche Daten inkl. der Dokumentation der Lernbegleitung auf Basis von Kompetenzrastern, die mit dem Account verbunden sind, werden 1 Jahr nach dem Ausscheiden aus der Schule gelöscht.

Jeder Nutzerin, jeder Nutzer kann über ihr / sein Nutzerprofil die Lösung des Accounts beantragen.

1.7.3 Kompetenzraster

Die Daten können nach Erreichen der entsprechenden Bildungsstandards von der Schülerin bzw. vom Schüler selbst gelöscht werden.

1.7.4 Lernentwicklungsbericht

Die Daten zum Lernentwicklungsbericht werden am Ende des jeweils nächsten Schuljahrs nach dem Erreichen der entsprechenden Bildungsstandards gelöscht.

1.8 Ihre Rechte

Gegenüber der Schule oder - sofern Sie Lehrkraft oder Referendar, Referendarin sind - der für Sie zuständigen Stelle der Kultusverwaltung, besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg zu.

1.8.1 Datenanfragen

Jeder Nutzer, jede Nutzerin kann über sein bzw. ihr Nutzerprofil einen Bericht über die in Moodle gespeicherten persönlichen Daten anfordern.

Weitere Informationen über Ihre Rechte erhalten Sie bei Ihrer Schule bzw. der oben genannten Stelle. Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte über Ihr Moodle Profil an den Datenschutzverantwortlichen.

2. Kenntnisnahme

Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform haben Sie von der bezeichneten

Datenerhebung und -verwendung Kenntnis genommen.